Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
20:56
 
 
+
»
 

Pawlohrad

Pawlohrad (ukrainisch ; russisch /Pawlograd) ist eine Stadt in der Oblast Dnipropetrowsk im Zentrum der Ukraine. Pawlohrad ist Zentrum des gleichnamigen Rajons und hat etwa 119.000 Einwohner (2004). Die Stadt liegt zwischen zwei Flüssen: Samara und Woltscha.

1779 wurde an Stelle der Stadt eine kleine Festung gegründet. 1784 erhielt Pawlohrad die Stadtrechte. Seit Ende des 19. Jahrhunderts war die Stadt ein bedeutendes Zentrum des Getreidehandels.
Pawlohrad wurde in Oktober 1941 von der Wehrmacht besetzt. Nach einem Aufstand im Februar 1943 wurde die Stadt befreit, aber nach fünf Tagen zurückerobert. Pawlohrad wurde am 18. September 1943 endgültig befreit. Während des Krieges wurde die Stadt zu 3/4 zerstört. Nach dem raschen Wiederaufbau ist die Stadt ein wichtiges Industriezentrum geworden (Maschinenbau).

Basierend auf dem Artikel Pawlohrad der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen