Geographie
Peillonnex liegt auf 690 m ü. M., etwa 20 km ostsüdöstlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Faucigny, an einem sanft nach Nordosten geneigten Hang mit Blick auf das Talbecken der Landschaft Sallaz, westlich des Môle in den Savoyer Alpen.
Die Fläche des 6.40 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Faucigny. Die nördliche Gemeindegrenze verläuft entlang dem Foron, einem linken Seitenbach der Menoge, und in der breiten Talniederung des Sallaz. Ganz im Norden gehört auch ein Teil des Waldgebietes Bois de Chaubon zu Peillonnex. Vom Talbecken erstreckt sich das Gemeindeareal südwärts bis auf den breiten Höhenrücken von Peillonnex, auf dem mit 753 m ü. M. die höchste Erhebung der Gemeinde erreicht wird.
Zu Peillonnex gehören verschiedene Weilersiedlungen, darunter Les Moulins (610 m ü. M.), Senoche (595 m ü. M.) und Chez Tinjoux (625 m ü. M.), alle im Talbecken des Sallaz gelegen. Nachbargemeinden von Peillonnex sind Viuz-en-Sallaz und Ville-en-Sallaz im Norden, La Tour im Osten, Saint-Jean-de-Tholome und Faucigny im Süden sowie Contamine-sur-Arve und Marcellaz im Westen.
Basierend auf dem Artikel Peillonnex der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen