Geographie
Peney-le-Jorat liegt auf , 15 km nordnordöstlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich auf einer Hochfläche auf der Nordabdachung des Hochplateaus des Jorat, im Waadtländer Mittelland.
Die Fläche des 4.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Molassehöhen zwischen der Mentue im Westen und dem mittleren Broyetal im Osten. Der Hauptteil des Gebietes wird von der Hochfläche bei Peney-le-Jorat eingenommen, die im Nordwesten und Norden vom Tal des Ruisseau de Neyrevaux, im Osten von seinem Seitenbach Les Gaudines eingefasst wird. Nach Westen reicht der Gemeindeboden auf den Waldhügel Le Faz . Nach Süden erstreckt sich das Gebiet auf die waldreichen Höhen des Jorat und erreicht im Waldgebiet Les Gares mit den höchsten Punkt von Peney-le-Jorat. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 39 % auf Wald und Gehölze und 56 % auf Landwirtschaft.
Zu Peney-le-Jorat gehören der Weiler Montmeillan östlich an das Dorf anschliessend sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Peney-le-Jorat sind Corcelles-le-Jorat, Villars-Tiercelin, Montaubion-Chardonney, Villars-Mendraz, Sottens und Hermenches.
Basierend auf dem Artikel Peney-le-Jorat der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen