Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
17:31
 
 
+
»
 

Geschichte

Perejaslaw-Chmelnyzkyj spielte in der Geschichte der Ukraine eine wichtige Rolle. Die Stadt wurde schon 907 als Perejaslaw urkundlich erwähnt. Der Name der Stadt bedeutet "hat den Ruhm übernommen". Angeblich fand hier eine Schlacht mit den Kyptschaken statt, die dadurch entschieden wurde, dass ein unbekannter Kiewer Handwerker einen großen kyptschakischen Bogatyr im Zweikampf besiegte, so dass dessen Ruhm auf ihn überging.
992 ließ der Kiewer Fürst Wladimir I. die Festung von Perejslaw ausbauen, die Kiew vor nomadischen Überfällen aus südlichen Steppen schützen sollte. Einige Zeit lang war Perejaslaw der Sitz russischer Metropoliten, bis in Kiew 1037 die Sofien-Kathedrale gebaut wurde. Das ab Mitte des 10. Jahrhunderts selbständige Fürstentum von Perejaslaw spielte eine strategische Rolle im Schutz der Kiewer Rus gegen die Kyptschaken, später Petschenegen. 1239 wurde die Stadt von Mongolen verwüstet.

1654 berief Bohdan Chmelnyzkyj in Perejaslaw einen großen Rat der ukrainischen Kosaken ein (Rat von Perejaslaw), der der Koalition mit Moskowien zustimmte, was die Eingliederung des Teils der Ukraine am linken Ufer des Dneprs in das russische Reich zur Folge hatte.

Erst 1943 wurde die Stadt zu Ehre von Bohdan Chmelnyzkyj in Perejaslaw-Chmelnyzkyj umbenannt.

Basierend auf dem Artikel Perejaslaw-Chmelnyzkyj der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen