Geographie
Perrignier liegt auf 550 m ü. M., 8 km südsüdwestlich der Stadt Thonon-les-Bains (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Bas-Chablais, in einem von Moränen des eiszeitlichen Rhonegletschers geprägten Hügelland am Nordfuß der Savoyer Voralpen (Mont Forchat).
Die Fläche des 7,85 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Bas-Chablais. Das Plateau, das leicht gegen Norden geneigt ist, wird vom Ruisseau du Redon und seinen Quellbächen nach Norden zum Genfersee entwässert. Nach Nordwesten erstreckt sich der Gemeindeboden in die ausgedehnten Waldungen der Forêt de Planbois. Im Nordosten reicht er auf den Hügel La Maladière, auf dem mit 753 m ü. M. die höchste Erhebung von Perrignier erreicht wird.
Zu Perrignier gehören die Weilersiedlungen Brécorens (540 m ü. M.) am Ruisseau de la Gurnaz, Le Petit Lieu (540 m ü. M.), Fougueux (570 m ü. M.) sowie Le Villard (623 m ü. M.) am Südhang der Maladière. Nachbargemeinden von Perrignier sind Margencel und Allinges im Norden, Draillant im Osten, Cervens im Süden sowie Lully und Sciez im Westen.
Basierend auf dem Artikel Frankreich der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen