Wirtschaft
Mittelständische Bauunternehmer, traditionsreiche Handwerksbetriebe und diverse Einzelhändler prägen den gewerblichen Teil Pleinfelds. In mehreren Ortsteilen sowie den Mühlen findet sich eine ausgeprägte Landwirtschaft.
Der Ort verfügt über mehrere Gewerbegebiete mit ausreichend Erweiterungsflächen für bestehende wie auch neue Unternehmen.
Im Zuge der touristischen Erschließung des Fränkischen Seenlandes entstanden in Pleinfeld mehrere neue Arbeitsplätze in der Gastronomie.
• Gore
Bereits seit über 25 Jahren betreibt W. L. Gore & Associates ein Werk für die Fertigung von Spezialkabeln in Pleinfeld. Gore ist der bedeutendste Arbeitgeber in Pleinfeld.
•Sandabbau
Pleinfeld verfügt über mehrere Unternehmen, die im Sandabbau tätig sind. Der in Pleinfeld abgebaute Quarzsand ist weltberühmt, sowohl wegen seiner roten Farbe als auch wegen der Zusammensetzung. Unter anderem wird der Bayerische Volleyballverband mit Sand für Beachvolleyballfelder beliefert. Für Transportzwecke gab es früher eine mehrere Kilometer lange Feldbahn von den Sandgruben zum Bahnhof, wo der Sand schließlich über eine Abfüllanlage in Eisenbahnwaggons verladen wurde. Von der Feldbahn zeugen heute nur noch einige Denkmäler in der Stadt bzw. bei den Sandgruben.
Basierend auf dem Artikel Pleinfeld der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen