Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
15:16
 
 
+
»
 

Plessezk

Plessezk (, auch Plesezk, Plesetsk) ist die Bezeichnung eines Raketenstartplatzes südlich von Archangelsk. Plessezk wurde 1966 in Betrieb genommen und dient hauptsächlich dem Start militärischer Satelliten, wie Aufklärungssatelliten. Daneben werden von Plessezk auch zivile Satelliten in polare Orbits gestartet. Bemannte Raketenstarts wurden von Plessezk nicht durchgeführt.
Von Plessezk wurden die meisten russischen Satelliten gestartet. Zur Zeit entsteht hier auch eine Startrampe für die neue Angara-Rakete.

Die nahegelegene Siedlung städtischen Typs Plessezk hat 10.900 Einwohner (2004).

Basierend auf dem Artikel Plessezk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen