Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.02.2025
17:44
 
 
+
»
 

Plüschow

Plüschow ist eine Gemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Grevesmühlen-Land mit Sitz in der Kreisstadt Grevesmühlen, die eine Verwaltungsgemeinschaft mit dem Amt bildet, verwaltet.

Die Gemeinde Plüschow liegt nur 9 km südöstlich von Grevesmühlen und ist etwa 17 km von Wismar entfernt. Die hügelige Umgebung wird von zahlreichen Gräben durchzogen, die - als Mühlenbach vereint - zur Stepenitz entwässern.

Zu Plüschow gehören die Ortsteile Friedrichshagen, Hilgendorf, Meierstorf, Naschendorf und Waldeck.

Die Gegend um Plüschow wird hauptsächlich von der Landwirtschaft bestimmt. Im Ortsteil Naschendorf wird ein Kieswerk betrieben. Im Norden der Gemeinde schließt sich ein waldreiches Endmoränengebiet an, das bis auf 113 m ü. NN ansteigt. Hier, im Everstorfer Forst sowie südlich der Bundesstraße 105 befinden sich bedeutende Megalithgräber.

Sehenswert ist das Schloss in Plüschow, das 1763 errichtet wurde und in dem heute ein Kunstverein angesiedelt ist, der verschiedene kulturelle Veranstaltungen durchführt.

Die neue Bundesautobahn 20 teilt das Gemeindegebiet in zwei Hälften. Die nächste Anschlussstelle (Grevesmühlen) liegt 6 km westlich von Plüschow. Die B 105 streift den Norden des Gemeindegebietes. Der Bahnhof Plüschow liegt an der Strecke Lübeck - Wismar.

Basierend auf dem Artikel Plüschow der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen