Flagge von Australien

Australien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
16:03
 
 
+
»
 

Geschichte

Am 24. Mai 1852 wurde nahe des Naturhafens am Spencer-Golf die Siedlung Port Augusta von Alexander Elder und John Grainger gegründet. Benannt wurde sie nach Augusta Sophia Young, der Frau des damaligen südaustralischen Gouverneurs Sir Henry Edward Fox Young.
26 Jahre später begann in der Siedlung der Bau einer Eisenbahnlinie, die Australien von Süd nach Nord, von Port Augusta nach Darwin durchqueren sollte. Bauschwierigkeiten, Naturkatastrophen und unterschiedliche Spurweiten (von Norden wurde mit Kapspur gebaut, von Osten her begann sich wenige Jahre später die Normalspur durchzusetzen) verzögerten den Bau immer wieder, so dass die Linie erst 2003 endgültig fertiggestellt wurde.
Von 1913 bis 1917 wurde die normalspurige Transaustralische Eisenbahn, welche den Kontinent von Osten nach Westen durchquert, gebaut.

Basierend auf dem Artikel Port Augusta der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen