Geographie
Prémillieu liegt auf 896 m ü. M., etwa 18 km ostsüdöstlich der Stadt Ambérieu-en-Bugey (Luftlinie). Das kleine Bauerndorf erstreckt sich im zentralen Bugey, in einer Mulde des Hochjuras, östlich der tief eingeschnittenen Cluse des Hôpitaux, welche als Taldurchbruch die Verkehrsverbindung für Eisenbahn und Straße zwischen Ambérieu-en-Bugey und Culoz gewährleistet.
Die Fläche des 8.51 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des südlichen französischen Juras. Der zentrale Teil wird von der Mulde von Prémillieu eingenommen, die im Osten vom bewaldeten Höhenzug der Forêt Domaniale de Saint-Sulpice (mit 1084 m ü. M. die höchste Erhebung der Gemeinde) und der Forêt de Ravière flankiert wird. Nach Westen senkt sich die Hochfläche des Plateau d'Hauteville mit mehreren Hügeln und Geländevorsprüngen allmählich zur Cluse des Hôpitaux ab. Die westliche Grenze befindet sich oberhalb des Steilabfalls zu diesem Durchbruchstal.
Zu Prémillieu gehören neben dem eigentlichen Ort auch der Weiler Tard (660 m ü. M.) am Hang oberhalb der Cluse des Hôpitaux und einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Prémillieu sind Hostiaz im Norden, Thézillieu im Osten, Armix im Süden sowie La Burbanche im Westen.
Basierend auf dem Artikel Prémillieu der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen