Geographie
Praz-sur-Arly liegt auf 1036 m ü. M., südwestlich von Megève, etwa 52 km südöstlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am oberen Arly in einer breiten Talsenke in den Savoyer Alpen zwischen der Chaîne des Aravis im Nordwesten und der Kette des Mont Joly im Südosten.
Die Fläche des 22.64 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Savoyer Alpen. Das Hauptsiedlungsgebiet liegt in der offenen Talsenke von Megève, die von Südwesten nach Nordosten ausgerichtet ist und durch den Arly zur Isère entwässert wird. Der Talboden ist bei Praz-sur-Arly rund 1 km breit. Auf beiden Seiten der Talsenke werden die Hänge durch kurze Erosionstäler untergliedert. Nach Norden reicht das Gemeindeareal über bewaldete Hänge bis auf die Alpweiden von Tête du Torraz (1931 m ü. M.) und Christomet (1853 m ü. M.). Im Süden erstreckt sich das Gebiet entlang dem Ruisseau des Varins und dem Ruisseau de Cassio auf den Mont de Vorès (2067 m ü. M.) und erreicht auf dem Westgrat der Aiguille Croche mit 2282 m ü. M. die höchste Erhebung von Praz-sur-Arly.
Zu Praz-sur-Arly gehören der Weiler La Tonnaz (1160 m ü. M.) am nördlichen Talhang des Arly sowie verschiedene Feriensiedlungen und Gehöfte. Nachbargemeinden von Praz-sur-Arly sind La Giettaz im Norden, Megève im Osten, Hauteluce im Süden sowie Notre-Dame-de-Bellecombe und Flumet im Westen.
Basierend auf dem Artikel Praz-sur-Arly der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen