Pretoria
Pretoria, im nördlichen Teil der Provinz Gauteng gelegen, ist die offizielle Hauptstadt der Republik Südafrika. Allerdings besitzen in Südafrika auch die Städte Kapstadt mit dem Sitz des Parlamentes sowie dem halbjährigen Sitz der Regierung von Januar bis Juni und Bloemfontein mit dem Sitz des obersten Berufungsgerichts („Supreme Court Of Appeal“) eine Art Hauptstadtfunktion.
Am 7. März 2005 beschloss der Stadtrat, dass der bisherige offizielle Name von Pretoria in Tshwane, was soviel heißt wie »Wir sind alle gleich«, abgeändert werden soll, jedoch wird dieser Beschluss derzeit vor dem Pretoria High Court aufgrund von Protesten der Einwohner verhandelt. Bis dahin ist der offizielle Name der Stadt weiterhin Pretoria. Nach den Regionalwahlen vom März 2006 deutet alles darauf hin, dass Tshwane in Zukunft der Name der Distriktverwaltung (Municipality bzw. Munisipaliteit) wird. Pretoria wird dann ein Teil dieser Verwaltungseinheit mit eigenständiger Administration. Im August 2007 wurde vom Suid-Afrikaanse Geografiese Pleknaamraad, SAGP (South African Geographical Names Council, SAGNC) nochmals bestätigt, dass Pretoria weiterhin als Pretoria besteht.
2005 gewann Pretoria den LivCom-Award in der Kategorie E (über 750.000 Einwohner) und durfte sich in jenem Jahr als "Lebenswerteste Stadt der Welt" bezeichnen.
Basierend auf dem Artikel Pretoria der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen