Geographie
Pringy liegt auf 500 m ü. M., etwa 5 km nördlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich leicht erhöht am nördlichen Rand des Beckens von Annecy im Alpenvorland, über der Talniederung des Fier, im Genevois.
Die Fläche des 8.50 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Beckens von Annecy. Die südliche Grenze verläuft entlang dem Fier, der hier von Osten nach Westen durch die Talebene fließt. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal nordwärts über das Plateau von Pringy bis auf die Höhe von Saint-Martin-Bellevue. Nach Nordwesten reicht das Gebiet über das Talsystem des Viéran auf die Höhen südöstlich der Montagne de Mandallaz. Auf dem bewaldeten Höhenrücken dieser Bergkette wird mit 860 m ü. M. die höchste Erhebung von Pringy erreicht.
Zu Pringy gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Proméry (507 m ü. M.) am Viéran am nördlichen Rand des Beckens von Annecy
•Ferrières (745 m ü. M.) auf der Höhe südöstlich der Montagne de Mandallaz
•Chez les Burnets (750 m ü. M.) auf der Höhe südöstlich der Montagne de Mandallaz
Nachbargemeinden von Pringy sind Cuvat und Saint-Martin-Bellevue im Norden, Argonay im Osten, Annecy-le-Vieux im Süden sowie Metz-Tessy, Épagny und La Balme-de-Sillingy im Westen.
Basierend auf dem Artikel Pringy (Haute-Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen