Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
14:01
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Gebiet um Prochorowka fand im Zweiten Weltkrieg im Juli 1943 die größte Panzerschlacht des Zweiten Weltkriegs statt. Hier trafen am 12. Juli 1943 auf dem Höhepunkt des Unternehmens Zitadelle mehrere hundert sowjetische und
deutsche Panzer und Sturmgeschütze in einem Gefecht aufeinander. Die Schlacht war eine Episode der Schlacht im Kursker Bogen. Dabei kam es zu keinem klaren Sieger, da beide Parteien ihre Ziele nicht erreichen konnten. Nach dem Abbruch des Unternehmens Zitadelle startete die Sowjetunion am 15. Juli 1943 eine Gegenoffensive im Norden und Süden des Kursker Bogens und die Rückeroberung von Orjol und Belgorod.

Im Ort wird mit einem großen Obelisken an die Schlacht erinnert, er wird recht häufig zu Gedenkfeiern von hohen Persönlichkeiten der russischen Politik besucht. Er gilt der Bevölkerung als eines der nationalen Denkmäler für den Sieg gegen Nazideutschland. Davon zeugt auch das „Diorama“, ein Museum in der Oblasthauptstadt Belgorod, in dem die Schlacht nachgestellt ist.

Basierend auf dem Artikel Prochorowka der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen