Puerto Deseado
Puerto Deseado (gegründet als Port Desire) ist die Hauptstadt des Departamento Deseado in der argentinischen Provinz Santa Cruz in Patagonien. Sie hat etwa 10.000 Einwohner, liegt an der Mündung des RÃo Deseado in den Atlantischen Ozean und verfügt über einen Fischereihafen.
Die Stadt wurde von Thomas Cavendish im Jahre 1586 gegründet und nach dessen Schiff Port Desire benannt. Später verbreitete sich die spanische Übersetzung und wurde schließlich zum offiziellen Namen. Puerto Deseado verfügt über einen stillgelegten Bahnhof, eine Bibliothek (Biblioteca Pública y Municipal "Florentino Ameghino") und zwei Museen. Das eine zeigt eine Sammlung indianischer Objekte, im anderen, dem "Museo Regional Mario Brozoski" werden Fundstücken vom Wrack der 1770 gesunkenen Karavelle Swift gezeigt. Die Lage des Wracks entdeckten deseadensische Jugendliche 1982. Seither wird die "Swift" unter der Aufsicht des ICOMOS erforscht und einzelne Teile gehoben.
Puerto Deseado ist der Garnisonsstandort des 9. Panzerregiments „General José Gervasio Artigas“ der Argentinischen Armee.
Basierend auf dem Artikel Puerto Deseado der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen