Geografie
Purgstall an der Erlauf liegt im Mostviertel in der niederösterreichischen Eisenwurzen und bezeichnet sich selbst als das Tor zum Ötscherland. Die Marktgemeinde liegt ca. 8 km nördlich der Bezirkshauptstadt Scheibbs direkt an der B 25 und der Bahnstrecke Pöchlarn -- Kienberg - Gaming (Erlauftalbahn) und gehört zum niederösterreichischen Teil der Eisenwurzen.
Die Große Erlauf durchschneidet das Ortsgebiet und hat sich tief in die Konglomeratfelsen eingegraben. Nördlich des Schlosses Purgstall vereinigt sich die Feichsen mit der Erlauf, weitere Zuflüsse bilden der Zehnbach, Schlarassingbach, Schluchtenbach und Schaubach.
Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 55,88 Quadratkilometer. 21,21 Prozent der Fläche sind bewaldet.
Purgstall besteht aus folgenden Katastralgemeinden:
(22123) Petzelsdorf, (22131) Schauboden, (22134) Sölling, (22108) Feichsen, (22115) Hochriess, (22148) Zehnbach, (22135) Söllingerwald, (22128) Rogatsboden,(22125) Purgstall
Folgende sind keine Katastralgemeinden, sondern nur Rotten bzw. Ortsteile:
Ameishaufen, Edelbach bei Purgstall, Erb, Föhrenhain, Gaisberg, Galtbrunn, Gimpering, Höfl, Haag, Harmersdorf, Heidegrund, Koth, Kroißenberg, Mayerhof, Nottendorf, Pögling, Reichersau, Öd bei Purgstall, Stock, Unternberg, Weigstatt, Weinberg
Basierend auf dem Artikel Purgstall an der Erlauf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen