Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
12:23
 
 
+
»
 

Lage und Wirtschaft

Purmerend liegt im Norden der Region "Waterland", an der Eisenbahnlinie Amsterdam- Hoorn - Enkhuizen. Eine Autobahn verbindet es mit Amsterdam.
Purmerend hatte bis vor kurzem den größten Viehmarkt Hollands. Der Handel im Freien ist nach einer Epidemie der Maul- und Klauenseuche im Februar 2001 eingestellt worden. In einer Halle wird noch ein kleiner Markt mit Schafen und Kälbern betrieben.

Die Stadt hat einige Industrie, u.a. eine Türenfabrik. Es gibt viele Großhandelsbetriebe. Die Landwirtschaft in der Umgebung ist bedeutend (Milchwirtschaft, Käsereien).

In Purmerend, das dazu als "Wachstumskern" ausgewiesen wurde, und in den letzten Jahrzehnten tatsächlich stark wuchs, leben viele Pendler die in Amsterdam arbeiten.

Basierend auf dem Artikel Purmerend der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen