Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
17:23
 
 
+
»
 

Geschichte

Ramsau wird erstmals 1188 als "Ramsowe" und Ramsberg erstmals 1350 urkundlich erwähnt. Der Name Ramsau leitet sich von einem im Alpenraum häufig vorkommenden Flurnamen ab und bedeutet "Raben-Au". Der Siedlungsausbau ging gegen Ende des 13. Jahrhunderts nur langsam vor sich.

Im 16. Jahrhundert hatte sich auf dem Ramsberg und in Ramsau durch die Knappen des nahen Zeller Goldbergbaus die protestantische Lehre stark verbreitet. 1837 entschlossen sich aber 102 Ramsauer Protestanten zur Auswanderung in das preußische Schlesien, ein anderer Teil wählte die Steiermark.

Im 19. Jahrhundert wurde Ramsberg eine politische Gemeinde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich der Schwerpunkt des Gemeindelebens nach Ramsau, das sich stark vergrößerte. Deshalb wurde 1978 der Gemeindename von Ramsberg in Ramsau abgeändert.

Basierend auf dem Artikel Ramsau im Zillertal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen