Ratingen-Tiefenbroich
Im Westen Ratingens gelegen erstreckt sich der Stadtteil Tiefenbroich.
6.651 Einwohner (Stand 31. Dezember 2006) leben in diesem mehrheitlich von Ein- und Mehrfamilienhäusern geprägten Stadtteil. Den Norden und Süden von Tiefenbroich trennt der Angerbach. Im Westen erstreckt sich Tiefenbroich entlang der Bundesautobahn 52. Im äußersten Norden beginnen die Ausläufer des Autobahnkreuzes Breitscheid, eines der meistbefahrenen Autobahnkreuze in Deutschland. Im Süden endet Tiefenbroich am Autobahnkreuz Düsseldorf-Nord, wo die A 52 auf die Bundesautobahn 44 trifft.
Im östlichen Teil von Tiefenbroich gelegen erstreckt sich ein Industriegebiet, in welchem sich historisch durch die Region (Ruhrgebiet/Bergisches Land) geprägt Unternehmen der Metallverarbeitung angesiedelt haben. Weiterhin bedingt durch die Nähe zum Flughafen Düsseldorf International und zur Messe Düsseldorf haben sich dort moderne Bürokomplexe etabliert, welche Mobilfunkprovider und IT-Dienstleister beheimaten. Auch der Einzelhandel hat dieses Potenzial entdeckt und positioniert mit zunehmenden Engagement eine Factory-Outlet-"Kultur".
Basierend auf dem Artikel Ratingen-Tiefenbroich der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen