Politik
Der amtierende Gemeinderat wurde am 13. Juni 2004 durch Mehrheitswahl gewählt. Er besteht aus 6 ehrenamtlichen Ratsmitgliedern, davon einer Frau. Helmut Daum, Beate Klamp, Wolfgang May, Thomas Michel und Hermann-Willi Schmidt vertreten die Bürgerinnen und Bürger für 5 Jahre. Der 1. Beigeordnete Hans Rudi Voss hat auf sein Mandat/Stimmrecht verzichtet, gehört aber dem Rat an; der 2. Beigeordnete Hans Joachim Hopf hat Stimmrecht.
Der amtierende Ortsbürgermeister Karl Heinz Goerke (parteilos) wurde mit 72,6% der gültigen Stimmen ebenfalls am 13. Juni 2004 gewählt. Auch er ist ehrenamtlich tätig.
Die Verwaltungsaufgaben werden von der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley in St. Goarshausen wahrgenommen. Die hauptamtlichen Kräfte unterstützen die Gemeinde.
Die Wahlbeteiligung liegt in Reichenberg in der Regel zwischen 70% und 80%. Bei den letzten Wahlen erreicht die SPD mehr als 50%, die CDU lag bei gut 20%, FDP und Grüne kamen auf jeweils 8% bis 9%.
Basierend auf dem Artikel Reichenberg (Rheinland-Pfalz) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen