Repulse Bay
Repulse Bay, Territorium Nunavut, Region Kivalliq, ist eine in der gleichnamigen Bucht an der Nordwestecke der Hudson Bay am Stiel der Melville-Halbinsel gelegene Siedlung mit etwa 650 Einwohnern (davon 95% Inuit). Ihr traditioneller Inuktitut-Name ist Naujaat, „Ort, wo Möwen nisten“.
Die Gegend um Repulse Bay ist seit Jahrhunderten Inuit-Siedlungsgebiet, wovon viele Inuksuit (Mehrzahl von Inuksuk, „wie ein Mensch“) Zeugnis geben. Es sind Wegzeichen, an denen sich die zwischen Repulse Bay und Iglulik oder Kugaaruk Reisenden orientierten.
1742 erreichte als erster Europäer Christopher Middleton die Bucht. Ab 1860 kamen regelmäßig Walfänger hierher, bis der Walfang 1914 ein Ende fand. 1919 errichtete die Hudson's Bay Company einen permanenten Handelsposten, da hier der Handel mit Fuchsfellen bis in die 1950er Jahre blühte. In den 1930er Jahren erschienen die ersten römisch-katholischen und anglikanischen Missionare. Schon in den 1940er Jahren begannen die Inuit von Repulse Bay mit dem Gestalten von Stein- und Walross-Elfenbein-Skulpturen.
Erreichbar ist Repulse Bay mit regionalen Fluglinien ab Rankin Inlet.
Basierend auf dem Artikel Repulse Bay der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen