Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
01:04
 
 
+
»
 

Lage

Der Hauptort Rewal liegt an einem schönen Kliff, hat etwa 690 Einwohner und das Wasser der Ostsee ist hier sehr sauber. Rewal besitzt ein gutes Mikroklima. Die Luft ist nicht verschmutzt und enthält grosse Menge von Jod. Was den Ort außerdem noch attraktiver macht, ist die Tatsache dass Rewal immer eine kleine Stadt bleibt.

Durch Rewal verläuft die droga wojewódzka (deutsch: Straße der Woiwodschaft = Bundesstraße) Nr. 102. Diese verbindet die Gemeinde mit LÄ™dzin (Lensin) (fünf Kilometer entfernt), Trzebiatów (Entfernung 19 km) sowie mit Dziwnówek (Berg Dievenow) (15 km). Die Entfernung von Rewal bis nach Gryfice (Greifenberg) beträgt 24 km.

Im Jahre 1896 wurde die Schmalspurbahn von Greifenberg nach dem Seebad Horst erbaut. Die Spurbreite betrug bis 1900 750 mm. Danach wurde sie auf 1000 mm geändert. Im Jahre 1913 wurde die Bahnstrecke über Broitz nach Treptow an der Rega verlängert.

Im Jahre 1991 und 1996 wurde die südliche Linie geschlossen und 1999 das Fragment der westlichen Linie von Pogorzelica (Fischerkaten) nach Trzebiatów (Treptow). Die Linie von Gryfice nach Pogorzelica ist die einzige in der Woiwodschaft. In der Gemeinde befinden sich fünf Bahnhöfe: TrzÄ™sacz, Rewal, Åšliwin, Niechorze und Pogorzelica.

Basierend auf dem Artikel Rewal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen