Roche-Saint-Secret-Béconne
Roche-Saint-Secret-Béconne ist eine französische Landgemeinde im Département Drôme (Region Rhône-Alpes) mit einer Fläche von 3.323 Hektar und 383 Einwohnern, die sich "Rochois" nennen. Der Ort liegt auf einer Höhe von 362 Metern über Normalnull in den südlichen Voralpen am Fuß der "Montagne de la Lance" (1338 m) und an den Ufern des Flusses Lez. Die Entfernung zu Montélimar im Nordwesten beträgt 40 km. Dieser südliche Teil des Départements trägt aufgrund seiner Lage im Grenzbereich zwischen dem Dauphiné und der Provence das Fremdenverkehrslabel „Drôme povençale“.
Der ursprüngliche Ortsname La Roche-Saint-Secret leitete sich einerseits von dem eigentümlichen Felsengebilde „Rocher-des-Aures“ ab, andererseits von der Kapelle Saint-Secret, die im Tal des ehemaligen Dorfes „La Roche“ unweit des gleichnamigen Schlosses steht. Als im Zuge der 1973 durchgeführten Zusammenführung der Gemeinden das heute verlassene Dorf "Béconne" an La Roche-Saint-Secret angegliedert wurde, nahm der Ort den Namen Roche-Saint-Secret-Béconne an.
Basierend auf dem Artikel Roche-Saint-Secret-Béconne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen