Ruwa
Ruwa liegt etwa 30 km östlich von Harare 15.13 m hoch an Eisenbahnlinie und Straße nach Marondera und Mutare in der Provinz Ostmaschonaland in Simbabwe. Der Ort wird von seinem landwirtschaftlichen Umland geprägt und erlangte in UFO- Forscher-Kreisen eine gewisse Bekanntheit durch den so genannten "UFO-Zwischenfall" am 14. September 1994 , als angeblich ein unbekanntes Flugobjekt auf dem Schulhof landete.
Wie Marondera ist Ruwa ein ruhiger Ort ohne wirkliche soziale Spannungen. Einige kirchliche Projekte fördern Schulen, Krankenhaus, landwirtschaftliches Training und Vermarktung von Ernten. Kunst und Kunstgewerbe entwickeln sich rasch auf der Grundlage der Shona-Skulpturen, insbesondere der international hoch angesehenen Bildhauer-Familie Nicholas Mukomberanwas. Der Hof Mike Munyaradzis in Ruwa ist Sitz der Künstlervereinigung "Friends Forever".
Die Enteignung weißer Großbauern spielt auch hier ein Rolle, doch weit weniger exzessiv als in anderen Teilen des Landes. Die Einschüchterung von Anhängern der MDC durch die der ZANU, massive Schlägereien vor allem im Nachbarort Mabvuku, wurde von amnesty international und SADC offiziell gerügt.
Basierend auf dem Artikel Ruwa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen