Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.05.2024
17:57
 
 
+
»
 

Geographie

Sédeilles liegt auf , 8 km südlich des Bezirkshauptorts Payerne (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt auf einer Verebnungsfläche im Molassehügelland östlich des Broyetals, im östlichen Waadtländer Mittelland.

Die Fläche des 2.5 km² grossen ehemaligen Gemeindegebiets umfasste einen Abschnitt des Hügellandes zwischen dem mittleren Broyetal und dem Glânetal. Die Nord- und Westgrenze des Gebietes bildeten zwei tief in die Molasseschichten eingeschnittene Quelltäler des Baches, der bei Marnand in die Broye mündet. Nach Süden erstreckte sich der Gemeindeboden über die Verebnungsfläche von Sédeilles bis auf die waldigen Höhen im Quellgebiet der Arbogne und erreichte am Rand der Forêt de Farzin mit seinen höchsten Punkt. Von der ehemaligen Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 26 % auf Wald und Gehölze und 69 % auf Landwirtschaft.


Zu Sédeilles gehören die Hofsiedlung Champs Paccot südlich des Dorfes sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Sédeilles waren Villars-Bramard, Rossens und Villarzel im Kanton Waadt sowie Châtonnaye, La Folliaz, Villaz-Saint-Pierre und Romont im Kanton Freiburg.

Basierend auf dem Artikel Sédeilles der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen