Geographie
Saint-Germain-en-Montagne liegt auf 630 m ü. M., etwa fünf Kilometer nordnordöstlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich im Jura, am östlichen Rand des Plateaus des Angillon am Fuß der Höhen der Forêt de la Fresse und nordöstlich des Mont Rivel.
Die Fläche des 5,35 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird von einem Plateau eingenommen, das durchschnittlich auf 600 m ü. M. liegt und hauptsächlich von Acker- und Wiesland bestanden ist. Nach Westen erstreckt sich das Gemeindeareal bis nahe an das Ufer des Étang du Moutoux, einen Moorsee im Einzugsgebiet des Angillon. Im Osten reicht das Gebiet über einen dicht bewaldeten Hang auf den Höhenrücken der Forêt de la Fresse, einen in Nord-Süd-Richtung orientierten langgezogenen Jurakamm. Hier wird mit 850 m ü. M. die höchste Erhebung von Saint-Germain-en-Montagne erreicht.
Nachbargemeinden von Saint-Germain-en-Montagne sind Moutoux im Norden, Les Nans im Osten, Équevillon und Vannoz im Süden sowie Le Pasquier im Westen.
Basierend auf dem Artikel Saint-Germain-en-Montagne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen