Geographie
Saint-Laurent liegt auf 659 m ü. M., östlich von La Roche-sur-Foron, etwa 25 km südöstlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf einer Geländeterrasse am unteren Nordhang des Sur Cou (Berggipfel der Bornes-Alpen), über der breiten Talniederung der Arve, im Pays Rochois.
Die Fläche des 10.96 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der nördlichen Bornes-Alpen. Das Hauptsiedlungsgebiet bildet die ungefähr 1 km breite Terrasse von Saint-Laurent (rund 200 m über dem Arvetal gelegen). Von hier erstreckt sich das Gemeindeareal südwärts über einen steilen, dicht bewaldeten Hang bis auf die Kalkgipfel von Pointe de la Dent (1593 m ü. M.) und Sur Cou (mit 1809 m ü. M. die höchste Erhebung von Saint-Laurent). Im Osten bildet der Flusslauf des Borne, der hier die nördlichste Kette der Bornes-Alpen in den Gorges d'Eveaux durchbricht, die Gemeindegrenze.
Zu Saint-Laurent gehören neben dem eigentlichen Dorf mehrere Weilersiedlungen, nämlich (von Westen nach Osten, alle auf der Terrasse gelegen):
•Mornex (650 m ü. M.)
•Sonnex (675 m ü. M.)
•Moussy (680 m ü. M.)
Nachbargemeinden von Saint-Laurent sind Amancy und Saint-Pierre-en-Faucigny im Norden, Le Petit-Bornand-les-Glières und La Roche-sur-Foron im Süden sowie Saint-Sixt im Westen.
Basierend auf dem Artikel Saint-Laurent (Haute-Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen