Geographie
Saint-Ours liegt auf 570 m ü. M., etwa 22 km nördlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im südlichen Albanais, im Alpenvorland westlich des Massivs der Bauges, an aussichtsreicher Lage an einem nach Südwesten geneigten Hang über dem Tal der Sierre.
Die Fläche des 4.59 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Albanais. Das Gebiet liegt in einem Molassehügelland am Fuß des Massivs der Bauges. Es wird durch die Sierre und ihre Seitenbäche nach Westen zum Lac du Bourget entwässert. Vom Tal der Sierre erstreckt sich das Gemeindeareal nordwärts auf das Plateau von La Forêt und über den Hang von Saint-Ours bis auf die Höhe von Chainaz. Hier wird mit 690 m ü. M. die höchste Erhebung von Saint-Ours erreicht.
Zu Saint-Ours gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Bassa (500 m ü. M.) in einer Talmulde am Fuß der Montagne de Bange
•La Forêt (483 m ü. M.) auf der Höhe zwischen der Talsenke des Albanais und dem Tal der Sierre
•L'Écluse (520 m ü. M.) am Hang unterhalb des Dorfes
•Vingerel (550 m ü. M.) am Westabhang der Höhe von Chainaz
Nachbargemeinden von Saint-Ours sind Chainaz-les-Frasses im Norden, Cusy im Osten, Saint-Offenge-Dessous im Süden sowie Épersy, Mognard und Saint-Girod im Westen.
Basierend auf dem Artikel Saint-Ours (Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen