Saint-Pierre-du-Lorouër
Saint-Pierre-du-Lorouër ist eine kleine französische Gemeinde im Département Sarthe, Arrondissement Le Mans. Sie gehört zum Kanton Le Grand-Lucé, liegt zwischen den Städten Le Mans (37 km entfernt) und Tours (52 km) und ist neun Kilometer von Le Grand-Lucé entfernt. Im Südwesten grenzt der 55 km² große Forêt de Bercé an das Gemeindegebiet.
Saint-Pierre-du-Lorouër litt stark unter der Landflucht. Hatte das Dorf 1962 noch 496 Einwohner, so waren es 1990 nur noch 301. Seitdem ist die Einwohnerzahl wieder leicht gestiegen und lag 1999 bei 339.
Die Kirche von Saint-Pierre-du-Lorouër stammt wahrscheinlich ursprünglich aus dem 11. oder 12. Jahrhundert und wurde bis ins 16. Jahrhundert baulich verändert. Bemerkenswert sind die Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert (Das Begräbnis des Renaud).
Bürgermeister ist Philippe Papin, der früher für die grüne Partei Les Verts kandidierte, inzwischen aber Parteilos ist (divers gauche). Sein Mandat läuft von 2001 bis 2007.
Basierend auf dem Artikel Saint-Pierre-du-Lorouër der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen