Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
07:02
 
 
+
»
 

Geographie

Saint-Saphorin-sur-Morges liegt auf , 4 km nördlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich auf einer breiten Geländekuppe zwischen den Tälern von Senoge im Westen und Arena im Osten, im Südwesten des Gros de Vaud, im Waadtländer Mittelland, an aussichtsreicher Lage rund 150 m über dem Seespiegel des Genfersees.

Die Fläche des 3.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Gros de Vaud, der Kornkammer des Kantons Waadt. Der Gemeindeboden erstreckt sich auf der Höhe von Saint-Saphorin, auf der mit der höchste Punkt der Gemeinde erreicht wird. Nach Norden reicht das Gebiet bis zum Hügel Trente-Chiens. Im Süden befindet sich das Quellgebiet des Baches Arena, der zur Venoge fliesst. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 4 % auf Wald und Gehölze und 90 % auf Landwirtschaft.

Zu Saint-Saphorin-sur-Morges gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Saint-Saphorin-sur-Morges sind Colombier, Vullierens, Aclens, Romanel-sur-Morges, Bremblens, Echichens und Monnaz.

Basierend auf dem Artikel Saint-Saphorin-sur-Morges der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen