Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:34
 
 
+
»
 

Geographie

Sainte-Anne liegt auf 632 m ü. M., etwa 22 km südwestlich von Ornans und 31 km südlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf einer Hochfläche südwestlich der Karstquelle des Lison und östlich des Mont Poupet.

Die Fläche des 6.64 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der Hochfläche von Sainte-Anne eingenommen, die auf durchschnittlich 640 m ü. M. liegt und überwiegend von Wiesland bestanden ist. Das Plateau befindet sich auf verkarstetem Untergrund und weist mit dem Gouffre de la Baume eine Höhle auf. Ein Geländekamm, auf dem mit 742 m ü. M. die höchste Erhebung von Sainte-Anne erreicht wird, bildet die westliche Grenze und trennt das Plateau vom tief eingeschnittenen Tal des Bief de Vau. Gegen Osten fällt die Hochfläche steil zum tiefen Erosionstal des Petit Lison ab, der in einem Bogen zum Lison fließt. Im Nordosten läuft das Plateau in einem markanten, schmalen Vorsprung oberhalb des Talkessels von Nans aus. Nach Südosten erstreckt sich das Gemeindeareal über die Talfurche des Petit Lison bis in den Bois de Chalem (705 m ü. M.).

Nachbargemeinden von Sainte-Anne sind Nans-sous-Sainte-Anne im Norden, Crouzet-Migette im Osten, Villeneuve-d'Amont und Dournon im Süden sowie Cernans und Geraise im Westen.

Basierend auf dem Artikel Sainte-Anne (Doubs) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen