Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
05:50
 
 
+
»
 

Sammatti

Sammatti ist eine Gemeinde im Süden Finnlands mit etwa 1300 Einwohnern. Sie liegt im Westen der Landschaft Uusimaa rund 65 km nordwestlich der Hauptstadt Helsinki. Bekannt ist Sammatti als Geburtsort von Elias Lönnrot, dem Verfasser des finnischen Nationalepos Kalevala.

Sammatti grenzt im Norden an Nummi-Pusula, im Osten an Lohja, im Süden an Karjalohja und im Westen an Suomusjärvi. Die Gemeinde ist mit zahlreichen Wäldern und landwirtschaftlich genutzten Gebieten ländlich geprägt. Viele Bewohner des Großraums Helsinki besitzen in Sammatti Ferienhäuser. Neben dem Ortszentrum Sammatti gehören zu der Gemeinde noch die Dörfer Haarijärvi , Karstu, Kaukola, Kiikala, Leikkilä, Lohilampi, Luskala, Myllykylä und Niemenkylä.

Die erste urkundliche Erwähnung von Sammatti stammt aus dem Jahr 1406. 1591 wurde Sammatti zu einer eigenen Kirchengemeinde. Elias Lönnrot wurde 1802 in Sammatti geboren. Nach seiner Pensionierung kehrte er 1862 nach Sammatti zurück und verbrachte dort seine Alterstage. Lönnrot war seinem Geburtsort sehr verbunden und spendete Sammatti eine Bibliothek und eine Volksschule. Sein Geburtshaus ist heute neben der Holzkirche aus dem Jahr 1755 die wichtigste Sehenswürdigkeit von Sammatti.

Zum Jahresbeginn 2009 wird Sammatti in die Nachbarstadt Lohja eingemeindet werden.

Basierend auf dem Artikel Sammatti der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen