Sanderau
Die Sanderau ist der einzige Stadtteil im gleichnamigen Stadtbezirk von Würzburg mit etwa 14.150 Einwohnern. Der Stadtteil ist aufgrund seiner Nähe zur Innenstadt bei Senioren und seiner Nähe zur juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität und zur Fachhochschule insbesondere bei Studenten beliebt.
Die Sanderau ist mit der Innenstadt und weiteren Ortsteilen über zwei Straßenbahnlinien verbunden. Außerdem liegt dort einer der beiden Betriebshöfe der WVV.
Ein beeindruckendes Bauwerk ist die Adalberokirche, die erst 1899 im neoromanischen Stil erbaut wurde, um auch den Anwohnern dieses Stadtteils eine angemessene Kirche zu geben. Nicht minder von Bedeutung ist die neuere evang. luth. Gnadenkirche, die auch den Kindergarten Sonnenschein unterhält.
In diesem Stadtteil befindet sich unter anderem auch die Agentur für Arbeit, die s.Oliver-Arena (ehemals Carl-Diem-Halle), die u.a. für Sportveranstaltungen und Musikkonzerte genutzt wird, die Klara-Oppenheimer-Schule, sowie der Sportverein Turngemeinde 1848 Würzburg (TGW).
Basierend auf dem Artikel Sanderau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen