Geographie
Saraz liegt auf 512 m ü. M., etwa 17 km südwestlich von Ornans und 27 km südlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Jura, auf einer Verebnungsfläche hoch über dem Tal des Lison am nördlichen Rand der Forêt de Fertans.
Die Fläche des 6.02 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der Geländeterrasse von Saraz eingenommen, die auf durchschnittlich 520 m ü. M. liegt und ungefähr 500 Meter breit sowie 1.5 km lang ist. Im Osten und Norden fällt das Gelände steil zum tief eingeschnittenen Erosionstal des Lison ab, dessen Hänge an verschiedenen Orten von markanten Kalkfelswänden gesäumt sind. Nach Süden reicht der Gemeindeboden auf den breiten Rücken der Forêt de Fertans, auf dem mit 610 m ü. M. die höchste Erhebung von Saraz erreicht wird. Im Westen erstreckt sich das Gemeindeareal in ausgedehnte Waldgebiete und bis in den Bois de Séchin und zur Felskante Rocher de Guerche.
Nachbargemeinden von Saraz sind Éternoz im Norden und Osten, Nans-sous-Sainte-Anne im Süden sowie Salins-les-Bains und Myon im Westen.
Basierend auf dem Artikel Saraz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen