Geschichte
Schwanheim wurde am 17. November 765 in einer Schenkungsurkunde im Lorscher Codex (Codex Laureshamensis) erstmals urkundlich erwähnt.
Besiedlungsspuren und Grabfunde reichen bis ca. 2500 v. Chr. zurück.
Die Eingemeindung in die Stadt Bensheim erfolgte zum 1. Februar 1971.
Der Ortsname Schwanheim kommt nicht, wie man auf den ersten Blick annehmen könnte, von dem gleichnamigen Tier. Ursprünglich lautete die erste Silbe suain, was soviel wie Sumpf bedeutet.
Im Jahr 2005 wurde das Dorfleben in der Sendereihe Aufbruch in den Alltag (AidA) des Hessischen Rundfunks dargestellt. Aus dieser Serie entwickelte sich der Wettbewerb „Dolles Dorf“, bei dem Schwanheim nach Siegen in Vorrunde und Halbfinale im Finale im Rahmen des Hessentags am 28. Mai 2006 den 5. Platz unter ursprünglich 51 Dörfern belegte.
Basierend auf dem Artikel Schwanheim (Bensheim) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen