Seinäjoki
Seinäjoki ist eine Stadt in Westfinnland. Als Eisenbahnknoten (Strecken nach Tampere, Kaskö, Vaasa, Oulu und Haapamäki) spielt sie eine herausragende Rolle im finnischen Fernverkehrsnetz.
Am 1. Januar 2005 wurde die Stadt Seinäjoki mit der Gemeinde Peräseinäjoki und einem Teil der Gemeinde Ilmajoki zugehörigen Dörfern zusammengelegt. Dadurch wuchs ihre Fläche von 134 km² auf 603 km². Zum Jahresbeginn 2009 werden ferner die Gemeinden Nurmo und Ylistaro in die Stadt Seinäjoki eingemeindet werden. Nach der Gemeindefusion wird Seinäjoki über 55.000 Einwohner haben.
Einige Gebäude der Stadt wurden von Alvar Aalto entworfen, so die Stadtbücherei, die zwischen 1957 und 1960 erbaute Lakeuden Risti-Kirche sowie die Verwaltungsgebäude entwarf.
Jedes Jahr im Juli findet in Seinäjoki das bekannte Tangofestival statt, bei dem ein Tangokönig und eine Tangokönigin gekürt werden. Im Juni findet außerdem eine zweite bekannte Veranstaltung statt: Provinssirock, eine der größten Rockveranstaltungen des Landes.
Der Flughafen Seinäjoki befindet sich 11 km südlich vom Stadtzentrum.
Basierend auf dem Artikel Seinäjoki der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen