Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
08:38
 
 
+
»
 

Geschichte

Einer Legende zufolge wurde Selby im zehnten Jahrhundert durch dänische Wikinger gegründet, die das heutige Stadtgebiet auf dem Wasserweg über den Fluss Ouse erreicht haben sollen.

Der Fluss Ouse spielt auch in einer zweiten Legende um die Stadt eine Rolle. So habe ein Mönch namens Benedikt von Auxerre Mitte des elften Jahrhunderts die Vision gehabt, an einem bestimmten Ort eine Abtei zu errichten. 1069 sei er dann, während er den Fluss mit einem Boot bereiste, von drei Schwänen auf die in seiner Vision bestimmte Stelle - den Ort Selby - hingewiesen worden.

Nachweislich wurde 1069 in Selby eine Abtei durch Benedikt von Auxerre begründet. Deren Bau sollte sich über ein Jahrhundert hinziehen. Der Innenausbau der Selby Abbey lehnt sich an die ab 1093 entstandene Kathedrale von Durham an. Eine im 14. Jahrhundert entstandene Glasmalerei in der Abtei beinhaltet das Wappen derjenigen Familie Washington, in die George Washington 1723 geboren werden sollte. Die Selby Abbey ist heute eine der wenigen vollständig erhaltenen und zugleich größten britischen Kirchen aus dem Mittelalter.

Um 1068 wurde der spätere König Heinrich I. (England), der jüngste Sohn von Wilhelm I. (England), in Selby geboren. 1840 erhielt Selby mit der Eröffnung einer Strecke von Kingston upon Hull Anschluss an das Eisenbahnnetz. 1841 folgte eine Bahnstrecke von Selby nach Leeds.

Basierend auf dem Artikel Selby der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen