Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:45
 
 
+
»
 

Geographie

Septfontaines liegt auf 770 m ü. M., etwa 16 km nordwestlich der Stadt Pontarlier (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf einer kleinen Anhöhe inmitten des weiten Hochplateaus von Levier, das zum zweiten Plateau des Juras gehört.

Die Fläche des 18.37 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Das gesamte Gebiet wird vom Hochplateau von Levier eingenommen, das durchschnittlich auf 730 m ü. M. liegt und eine Breite von rund 5 km aufweist. Es ist überwiegend von Wiesland bedeckt, zeigt aber auch einige Waldflächen. Das Plateau besitzt keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. Inmitten dieser Hochfläche befindet sich die Anhöhe von Septfontaines, auf der mit 810 m ü. M. die höchste Erhebung der Gemeinde erreicht wird. Südlich davon liegt die Senke der Combe de la Chaux. Die südliche Grenze liegt im Waldgebiet des Bois du Pessoul, während der Gemeindeboden im Westen bis in die Forêt de la Joux reicht. Im Norden bildet der Hangfuß der Antiklinale von Malveau die Abgrenzung.

Nachbargemeinden von Septfontaines sind Amathay-Vésigneux im Norden, Évillers und Sombacour im Osten, Chapelle-d'Huin im Süden sowie Levier im Westen.

Basierend auf dem Artikel Septfontaines (Doubs) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen