Geschichte
Die Stadt hat ihren Namen von scir burne (saxonisch) etwa “klarer Quellflussâ€
Ursprünge reichen bis ins 7. Jahrhundert; Sherborne war eine wichtige Stadt und religiöses Zentrum von Wessex, einem der sieben saxonischen Königreiche in England. König Alfreds ältere Brüder Ethelbert von Wessex und Ethelbald von Wessex sind in der Abtei begraben. Aldhelm war der erste Bischof von Sherborne. 1075 wurden die Kirchengebäude zu einer Benediktinerabtei. Während lokaler Konflikte in späteren Jahrhunderten brannte die Stadt teilweise ab, wurde aber wieder aufgebaut. Im 12. Jahrhundert baute Roger von Caen, Bischof von Salisbury and Kanzler von England, einen befestigten Palast, der 1645 zerstört wurde. Ruinen in einer späteren großen Gartenanlage blieben übrig.
1594 erbaute Sir Walter Raleigh ein Herrenhaus in der Nähe. Dies wird heute als Sherborne Castle bezeichnet. Im Zweiten Weltkrieg diente es als wichtige Befehlszentrale.
Eine Schule gab es seit der Zeit von König Alfred, der dort ausgebildet wurde. 1550 wurde sie als heutige Sherborne School in den Gebäuden der Abtei wieder gegründet.
Sherborne war Jahrhunderte ein regionales Verwaltungszentrum (Sherborne hundred).
Basierend auf dem Artikel Sherborne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen