Geografie
Silbertal liegt im westlichsten Bundesland Österreichs, Vorarlberg, im Bezirk Bludenz auf 889m Höhe im Silbertal, einem Seitental des Montafons, in der Verwallgruppe.
31,7 % der Fläche sind bewaldet, 35 % der Fläche Alpen.
Es existieren keine weiteren Katastralgemeinden in Silbertal.
Der Name Silbertal kommt vom Kupfer- und Silberbau. Der einzige Ort des Tals heißt ebenfalls Silbertal und ist eine Streusiedlung.
Die Kristbergbahn führt vom Silbertal auf den etwa 1.430 Meter hohen - ganzjährig bewohnten - Ortsteil Kristberg mit Kristbergsattel, ein alter Fußwegübergang nach Dalaas.
Silbertal ist ein Seitental des Montafons mit dem Hauptfluss Litz. In die Litz münden zahlreiche Bäche, wie den Gaflunabach, Gieslabach, Burtschabach, Teufelsbach, Fetzgertobel, Kuanzatobel, Feschatobel, Badtobel, Mesmertobel, Endbach, Röfigraben, Stampftobel, Vermolatobel, Grofatobel, Frauenlobtobel und Bargehratobel.
Das Tal hat zwei Nebentäler,das Gaflunatal mit dem Gaflunabach und dem Wasserstubental mit dem Burtschabach. Die Nachbarorte sind Schruns, St. Gallenkirch, Gaschurn, St. Anton am Arlberg, Klösterle, Dalaas, Braz und Bartholomäberg.
Basierend auf dem Artikel Silbertal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen