Geographie
Sonnaz liegt auf 370 m ü. M., etwa 6 km nördlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Nordwesten des Département Savoie, im Alpenvorland südöstlich des Lac du Bourget, auf einem Höhenrücken zwischen der Talsenke von Chambéry und der Mulde des Tillet, am Westfuß des Nivolet (Teil des Massivs der Bauges).
Die Fläche des 6.79 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Alpenvorlandes. Der Hauptteil des Gebietes wird von den Anhöhen von Sonnaz eingenommen, einem Höhenrücken, der sich von Chambéry nordwärts bis nach Aix-les-Bains ausdehnt. Im Osten wird dieser Rücken von der rund 1 km breiten, flachen Talebene des Tillet begrenzt, die früher eine Sumpffläche bildete. In einem schmalen Zipfel erstreckt sich das Gemeindeareal nach Südosten und reicht den Steilhang des Bois du Fournet hinauf. Auf einem Vorsprung unterhalb des Nivolet wird mit 680 m ü. M. die höchste Erhebung von Sonnaz erreicht.
Zu Sonnaz gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch mehrere Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
• Rages (320 m ü. M.) am Ostabhang der Anhöhe von Voglans
• Montagny (290 m ü. M.) in der Talsenke des Tillet
Nachbargemeinden von Sonnaz sind Viviers-du-Lac im Norden, Méry und Verel-Pragondran im Osten, Saint-Alban-Leysse und Chambéry im Süden sowie Voglans im Westen.
Basierend auf dem Artikel Sonnaz (Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen