Politik
Der Steyrer Gemeinderat besteht aus 36 Mitgliedern, welche den Titel Gemeinderat (Gemeinderätin) führen. Die Mitglieder werden von allen Bürgerinnen und Bürgern mit ordentlichem Wohnsitz in Steyr, auf eine Dauer von 6 Jahren gewählt. Die Sitzungen des Gemeinderates sind öffentlich und finden etwa alle sechs bis acht Wochen im Rathaus statt.
Sitzverteilung der 36 Gemeinderatssitze: Nach den Ergebnissen der letzten Gemeinderatswahl 2003 verteilen sich die Sitze im Steyrer Gemeinderat auf folgende politischen Parteien:
SPÖ 23, FPÖ 3, ÖVP 6, GAL 3, FRECH 1
Stadtsenat: Der Steyrer Stadtsenat besteht aus dem Bürgermeister, drei Vizebürgermeistern und vier weiteren Mitgliedern, die den Titel Stadtrat/Stadträtin führen. Sie alle werden aus der Mitte des Gemeinderates gewählt. Die Stärke der politischen Parteien im Stadtsenat richtet sich nach der Zahl der Sitzverteilung im Gemeinderat. Die Sitzungen des Stadtsenates finden in der Regel 14-tägig statt und sind nicht öffentlich. Den Vorsitz hat der Bürgermeister.
Nach den Ergebnissen der letzten Gemeinderatswahl 2003 verteilen sich die Sitze im Steyrer Stadtsenat auf folgende politische Parteien:
SPÖ 7, ÖVP 1
Basierend auf dem Artikel Steyr der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen