Kultur
Stockstadt bietet mit der Altrheinhalle einen Ort der kulturellen Veranstaltungen an. Zwei Ereignisse, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind, haben sich zu einem Publikumsmagneten für die Gemeinde entwickelt und sollen hier besonders hervorgehoben werden:
•Die Stockstädter Musiktage, auch bekannt als Tage der Alten Musik, bieten mit dem abwechslungsreichen Programm Konzerte zum Thema Alte Musik auf historischen Instrumenten (im Jahr 2008 sind etwa Starensembles der Alte-Musik-Szene wie das Quadriga Consort oder Red Priest vertreten) in Verbindung mit einer Instrumentenausstellung. Bass-Chalumeau, Okarina, Nasenflöte, Barockfagott gewünscht? Oder Cembalo, Truhenorgel, Krummhorn, Pommer, Gemshorn, Panflöte? In Stockstadt wird man fündig und kann alles ausprobieren. Denn anders als die Musikmesse in Frankfurt sind die Stockstädter Musiktage als Verkaufsmesse konzipiert.
•Eine Buchmesse ohne verstopfte Gänge, ohne Eintrittspreise, ohne lange Wege. Dafür eine Buchmesse mit Autoren "zum Anfassen", mit viel Gelegenheit zum Schmökern und Plaudern, mit einem interessanten Programm von Lesungen und Vorträgen, das ist die Buchmesse im Ried. In gemütlicher Atmosphäre, Parkplatz vor der Tür und kostenloser Kinderbetreuung.
Basierend auf dem Artikel Stockstadt am Rhein der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen