Stratos (Ätolien-Akarnanien)
Stratos (, gesprochen Strátos; lateinisch Stratus) ist ein Dorf und eine gleichnamige Gemeinde in der Präfektur Ätolien-Akarnanien in Westgriechenland. Sie liegt unmittelbar westlich des gleichnamigen Stratos-Stausees, welcher den Fluß Acheloos aufstaut, östlich der Ortschaft Neapoli und nordwestlich der Stadt Agrinio sowie südlich der Stadt Amfilochia. Stratos liegt im Tal des Acheloos und wird von diesem südlich und süd-östlich nach Passage des Staudamms des Stratos-Stausees umflossen.
Stratos ist seit der Antike besiedelt. Seine Lage am Westufer des Acheloos als natürliche Grenze zwischen den Regionen Ätolien und Akarnanien verlieh Bedeutung. Die Überreste der antiken Siedlung sind heute noch sichtbar und umfassen ein Amphitheater mit einem Fassungsvermögen von 7.000 Zuschauern, ein Bouleuterion (Versammlungsort) und einen Tempel. In der Antike war es die bedeutendste Stadt der Region Ätolien-Akarnanien. Nach der Antike verlor es seine Bedeutung.
2005 kam es zu Überschwemmungen durch Hochwasser des Acheloos, wodurch Gebäude und landwirtschaftlich genutzte Gebiete geschädigt wurden.
Die Einwohner Stratos’ leben vorwiegend von der Landwirtschaft. Stratos verfügt über eine Grundschule, ein griechisches Gymnasium sowie ein Lyzeum (Gymnasium und Lyzeum entsprechend einer deutschen weiterführenden Schule bis zur Klasse 12). Eine Bank und eine Postfiliale sind ebenfalls vorhanden.
Basierend auf dem Artikel Stratos (Ätolien-Akarnanien) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen