Suomenniemi
Suomenniemi ist eine Gemeinde im Osten Finnlands mit rund 800 Einwohnern. Sie liegt in der Landschaft Südkarelien an der Grenze zu Südsavo, 40 km südöstlich der Stadt Mikkeli und 75 nordwestlich von Lappeenranta.
Mit nur etwas über 800 Einwohnern ist Suomenniemi die kleinste Gemeinde Südkareliens. Außer dem Kirchdorf Suomenniemi gehören zum Gemeindegebiet die Dörfer Kakkola, Karkaus, Kiesilä, Laamalansaari, Luotolahti, Lyytikkälä, Pajulahti, Pukkila, Suomenkylä und Sydänmaa. Die Staatsstraßen 13 und 15 durchqueren Suomenniemi. Rund die Hälfte der erwerbstätigen Einwohner von Suomenniemi arbeitet im Dienstleistungssektor, ein Viertel in der Land- und Forstwirtschaft. Die Industriearbeitsplätze der Gemeiende konzentrieren sich auf den Bereich der holzverarbeitenden Industrie. Daneben spielt der Tourismus eine Rolle: in Suomenniemi stehen ca. 1500 Ferienhäuser.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde gehören die rund 5000 Jahre alten Felsmalereien am Hügel Louhtovuori,
das Häusermuseum in Lyytikkälä, die Mühle in Hujala und die landschaftlich reizvolle Straße in Karkaus (Karkauksentie), die Südkarelische Milchstraße.
Basierend auf dem Artikel Suomenniemi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen