Flagge von Mexiko

Mexiko

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
19:25
 
 
+
»
 

Geschichte

1532 bot Fray Andres de Olmos, ein Franziskanermönch, den Huasteco-Indianern seinen Schutz an. Am 26. April 1554 wurde mit Genehmigung des königlichen Gouverneurs Luis Velasco von dem Mönch ein Kloster gebaut. Zu Ehren des Gouverneurs wurde es San Luis de Tampico genannt.
Nachdem es 1683 von Piraten zerstört worden war, wurde es erst 1823 auf Befehl des Generals Antonio López de Santa Anna wieder besiedelt. 1829 besiegte Santa Anna hier eine spanische Einheit. Tampico war während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges (1846–48) sowie 1862 von den Franzosen besetzt.

1870 weihte General Porfirio Díaz den ersten Pier ein, das Zollgebäude wurde 1896 gebaut.

Bis 1901 war es ein zweitrangiger Hafen, nach der Erschließung von Ölfeldern in der Umgebung war wurde es Anfang des 20. Jahrhunderts zum wichtigsten Ölhafen der Welt. Auch heute noch ist Tampico der modernste Hafen Mexikos.
Die Festnahme von amerikanischen Seeleuten am 9. April 1914 führte zum Tampico-Zwischenfall und in Folge zur Besetzung von Veracruz und schließlich zur Abdankung des mexikanischen Präsidenten Victoriano Huerta.

Die Stadt Ciudad Madero wurde 1970 eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Tampico der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen