Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
09:33
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet um den Ort wird seit langer Zeit bewohnt und ist Teil der Felsenritzungen von Tanum, die 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Neben der Kirche des Ortes stehen zwei Runensteine von Tanum aus der Zeit der germanischen Völkerwanderung. Später wurde hier ein Tingplatz errichtet und im 17. Jahrhundert kam ein Rasthaus für Durchreisende hinzu.

Neben den Felsenritzungen ist Tanumshede in neuerer Zeit bekannt für den Tanum teleport, eine Satellitenstation für Telefonate nach Nordamerika und später in die ganze Welt. Erbaut wurde die Anlage 1971 und gemeinsam mit Dänemark, Finnland und Norwegen betrieben. Heute gehört sie zum TeliaSonera-Konzern.

Basierend auf dem Artikel Tanumshede der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen