Tavaux
Tavaux ist eine französische Gemeinde im Departement Jura, Region Franche-Comté mit einer Fläche von 1368 Hektar und 4401 Einwohnern (2005). Der Ort liegt am Canal du Rhône au Rhin 3 km südwestlich von Dole.
Tavaux liegt an der alten Handelsstraße (heute Nationalstraße N 73), die von Besançon nach Chalon-sur-Saône führt und bereits von den Römern erstmals befestigt wurde. Reste gallo-römischer Häuser zeugen von einer Siedlung, die vermutlich im 4. Jahrhundert zerstört wurde.
Die Gemeinde unterteilt sich in das alte Dorf Tavaux-village und die Siedlung Tavaux-cité, die in jüngerer Zeit entstand. Unterhalten werden zwei Sakralbauten: eine Kirche aus dem 19. Jahrhundert mit Wandgemälden von Gowenius und eine Kirche aus dem Jahr 1938 in der "cité Sainte-Anne".
Tavaux ist Standort eines großen Chemiewerkes des belgischen Solvay-Konzerns, das sich aus der Verarbeitung des Salzes der nahe gelegenen Saline von Arc-et-Senans und Salins-les-Bains zu Soda entwickelte. Heute stellt das Werk neben Soda viele anorganische und organische Basischemikalien sowie Spezialchemikalien der Fluorchemie, der Chlorchemie und Kunststoffe her.
Der Ort verfügt über einen kleinen Flugplatz.
Basierend auf dem Artikel Tavaux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen