Geographie
Treytorrens (Payerne) liegt auf , 12 km westsüdwestlich des Bezirkshauptorts Payerne (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich auf einem Geländevorsprung am westlichen Talhang der Petite Glâne, im Molassehügelland des nördlichen Waadtländer Mittellandes.
Die Fläche des 3.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Hügellandes zwischen dem Neuenburgersee und dem Broyetal. Der östliche Gemeindeteil wird vom Tal der oberen Petite Glâne eingenommen; östlich des Flusses befindet sich der Wald von Le Chanex (bis ). Im Westen reicht das Gebiet in den Bois du Mont, in dem sich mit der höchste Punkt von Treytorrens (Payerne) befindet. Nach Norden erstreckt sich der Gemeindeboden auf das Hochplateau von Cudrex und Grands Champs (rund ). Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 21 % auf Wald und Gehölze und 75 % auf Landwirtschaft.
Zu Treytorrens (Payerne) gehören der Weiler Les Molliettes an der Petite Glâne sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Treytorrens (Payerne) sind Chavannes-le-Chêne, Champtauroz und Combremont-le-Grand im Kanton Waadt sowie Nuvilly und Murist im Kanton Freiburg.
Basierend auf dem Artikel Treytorrens (Payerne) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen