Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
06:08
 
 
+
»
 

Geschichte

Leuth wurde bereits 891 urkündlich erwähnt. Beek war bis 1348 Teil des klevischen Landes Kranenburg.
Leuth und Kekerdom gehörten noch bis nach dem Wiener Kongress zum preußischen Amt Düffel und wurden erst nachträglich im Tausch gegen Schenkenschanz an die Niederlande gegeben.
Die Orte in den Flussniederungen wurden bis ins 19. Jahrhundert oft durch Überschwemmungen heimgesucht.
Von Ubbergen aus begannen im Februar 1945 im Zweiten Weltkrieg kanadische Soldaten eine Offensive gegen das Gebiet um Kleve und Rees.

Basierend auf dem Artikel Ubbergen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen